Häufige Fragen

 


Premades
Änderungen: Wenn Du ein Premade gekauft hast, wird es selbstverständlich angepasst. Das heißt Titel, Autorenname, Schriftart und Farbe. Wünschst Du andere Änderungen, fallen zusätzliche Kosten an. Natürlich informiere ich Dich vorab. Sprich mich gerne an.
Erweiterung zum Print: Eine Erweiterung zum Print ist immer möglich, auch wenn du dich erst später dazu entscheiden solltest. 


Buchtrailer

Kann ich Videos, Fotos und Musik einfach aus dem Internet ziehen?

1.    Nein. Hier musst Du vorsichtig sein! Denn bei Videos, Fotos und Musik musst Du drauf achten, dass Du keine Urheberrechte verletzt. Hier bekommst du kostenlose Videos und Fotos, die du lizenzrechtlich verwenden darfst:

 

 

2.   Kostenlose Musik bekommst Du meines Wissens nach nirgendwo. Hier bekommst Du Musik für kleines Geld:

 

 

3.   Bitte beachte, dass ich immer genaue Infos zur Herkunft Deiner Medien benötige. Sende mir bei Musikstücken die Lizenzvereinbarung zu, die Du üblicherweise nach Abschluss des Kaufs erhältst. 

 

 

Auch wenn ich Dir die oben genannten Seiten empfehle, bitte ich Dich dennoch darum, Dich über die Urheberrechte der jeweiligen Anbieter zu informieren. Deren Lizenzen können sich jederzeit verändern. Geh also besser auf Nummer sicher :)


                                               Buchsatz

             Es werden Normseiten benötigt. Wie richte ich diese ein? 

Vorab: Du musst mir dein Buch nicht in Normseiten einreichen! Gerne berechne ich die Normseiten für dich kostenlos und unverbindlich, um dir den Gesamtpreis eines Angebots mitzuteilen.

 

 

Die Vorgaben von Normseiten variieren im Internet. Daher habe ich das vereinfacht für Dich berechnet und liste es in folgende Punkte auf, wie Du Deine Normseite einrichtest:

 

  • Schriftart: Courier New
  • Schriftgröße: 12
  • Zeilenabstand: 1,5


Zuletzt musst Du nur noch die Seitenränder von den Maßen anpassen, die als Abstand dienen und deinen Text so auf die ungefähren Maße einer Buchseite bringen. Verwende dafür bitte: 

 

  • links: 2 cm
  • rechts: 4 cm
  • oben: 4,5 cm
  • unten: 3,2


Wenn Dir die Normseiteneinrichtung nicht ganz gelingt, ist das überhaupt nicht schlimm. Die Seitenanzahl muss nicht exakt sein. Bevor ich Deinen Buchsatz beginne, prüfe ich Dein Manuskript auf die Anzahl der Normseiten und informiere Dich selbstverständlich. 

 


Gibt es eine allgemeine Vorgehensweise?

Wenn Du etwas bei mir in Auftrag gibst, erhältst Du meistens einen Fragebogen, in dem ich Dir konkrete Fragen zu Deinem Projekt stelle. Die Fragen sind unterschiedlich und richten sich nach dem Produkt für das Du Dich entscheidest.

E-Mail